Galerie Beate Rose

D-84028 Landshut, Nahensteig 183, Tel + Fax 0871 / 2764044


Marlene Reidel


Der Lorenz aus Krottental


Landshut: edition rose, 2009
ISBN 978-3-00-028561-5

17,- Euro


Der Lorenz geht schon zur Schule. Seine Eltern sind Tagelöhner beim Grafen. Zusammen mit ihren Kindern und allerlei Getier bewohnen sie ein kleines Anwesen im niederbayerischen Krottental.
Die Geschichte, die Marlene Reidel gemalt und aufgeschrieben hat, erzählt von Erlebnissen, das jedes für sich den Lorenz zum Nach- denken oder Staunen bringt. Manchmal auch ins Schwitzen, wenn er etwa auf sein Lesebuch nicht gut achtgegeben hat. All dies durchlebt der Bub in einer Art Verwunderung und Besonnenheit, wie sie nur ein intaktes soziales Umfeld vermitteln kann. So etwa als der Nachbarhof niederbrennt. Der Lorenz schaut den Feuerwehrleuten und Bauern zu, wie sie versuchen den Brand zu löschen. Doch
"als alles abgebrannt war, gingen sie wieder heim."

zurück